Upload von Rechnungen und Budgetnachweisen
Das LWL-Inklusionsamt Soziale Teilhabe möchte zukünftig auf den Eingang von papierbasierten Rechnungen für besondere Wohnformen und Budgetnachweisen für ambulante Leistungen verzichten und ermöglicht es, Rechnungen und Budgetnachweise durch den Leistungserbringer digital einzureichen.
Upload Budgetnachweise
Budgetnachweise für ambulante Leistungen einfach, schnell und sicher an den LWL übersenden.
Sie können den Budgetnachweis online beim LWL einreichen. Dazu benötigen wir nur wenige Angaben von Ihnen:
- Einrichtungsnummer (ZAD - Aktenzeichen ihrer Einrichtung beim LWL)
- Aktenzeichen des Leistungsberechtigten
- E-Mail-Adresse
Eine Unterschrift auf dem Budgetnachweis entfällt. Sie müssen vor dem Upload nur noch die Vereinbarung bestätigen.
- Weiter zum Online-Formular für den Upload von Budgetnachweisen für ambulante Leistungen in eigener Häuslichkeit
Rechnungsupload
PDF-Rechnungen der besonderen Wohnformen einfach, schnell und sicher an den LWL übersenden.
Sie können Rechnungen über ein Online-Formular hochladen und online beim LWL einreichen. Dazu benötigen wir nur wenige Angaben von Ihnen:
- Einrichtungsnummer (ZAD - Aktenzeichen ihrer Einrichtung beim LWL)
- Name der Einrichtung
- Ort der Einrichtung
- E-Mail-Adresse
Eine Unterschrift auf der Rechnung entfällt. Sie müssen vor dem Upload nur noch die Vereinbarung bestätigen.
Übergangsphase
Wir sind uns bewusst, dass Veränderungen Zeit zur Anpassung erfordern. Aus diesem Grund führen wir eine Übergangsphase ein. Bis zum 31. Dezember 2024 haben Sie die Option, entweder den neuen oder den bisherigen Abrechnungsprozess zu nutzen.
Verpflichtende Nutzung
Ab dem 1. Januar 2025 wird die Nutzung des neuen Abrechnungsprozesses verpflichtend. Bitte planen Sie entsprechend und stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Anpassungen vorgenommen werden, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Hinweis für besondere Wohnformen
Der Rechnungsupload über das neue Online-Formular ist nur eine Zwischenlösung auf dem Weg zur kompletten digitalen Abrechnung über die Webanwendung MASS. Wir empfehlen daher, direkt von der Papierabrechnung auf die digitale Abrechnung mit der Webanwendung MASS umzustellen.
Häufig gestellte Fragen
Unsere Antwort
Besondere Wohnformen
Sie finden die Einrichtungsnummer oben auf der ersten Seite der Vergütungsvereinbarung.
Assistenz in eigener Häuslichkeit
Sie finden die Einrichtungsnummer unten links auf der ersten Seite der Vergütungsvereinbarung.
Unsere Antwort
Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle! Unsichere E-Mails mit personenbezogenen Daten werden von uns nicht versendet. Ihre Daten werden nur für Ihr Anliegen genutzt. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.
Unsere Antwort
- Internetzugang
- aktueller Webbrowser
- dienstliche E-Mail-Adresse
- Budgetnachweise/ Rechnungen im PDF-Format
Unsere Antwort
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sobald Sie intern Ihre Prozesse umgestellt haben, können Sie Rechnungen oder Budgetnachweise über das Online-Formular an das LWL-Inklusionsamt Soziale Teilhabe senden.
Unsere Antwort
Die Nutzung des Verfahrens ist grundsätzlich kostenlos. Es können allerdings individuelle systembedingte Umstellungs- bzw. Anpassungskosten anfallen.