Bogen: Gesprächsleitfaden
Im Bogen „Gesprächsleitfaden“ wird der aktuelle Stand der Lebenssituation des Menschen mit Behinderung mit einem Schwerpunkt auf den aktuellen individuellen Bedarfen dokumentiert. Der Bogen strukturiert die Bedarfsermittlung entlang der Sichtweise des Menschen mit Behinderung, um individuelle Teilhabeziele wirkungsorientiert und systemisch zu planen. Die Inhalte des „Formular: Persönliche Sicht“ werden übertragen oder im Gespräch erarbeitet und dokumentiert. So orientiert sich das Gespräch konsequent an den Wünschen und Einschätzungen des Menschen mit Behinderung.
Der Bogen umfasst vier Seiten
Ansichtsversion: BEI_NRW Gesprächsleitfaden
Diese Ansichtsversion zeigt, wie ein ausgefüllter Bogen „Gesprächsleitfaden“ des BEI_NRW aussehen kann und enthält gleichzeitig fachliche Erläuterungen.
Hinweis: Die Ansichtsversion wird zeitnah zur Verfügung gestellt.
Weiterführende Informationen
Änderungen im BEI_NRW 3.0 gegenüber BEI_NRW 2.0
Das BEI_NRW 3.0 setzt viele Wünsche nach Verschlankung, besserer Verständlichkeit und erleichterter Dokumentation um.
- Das Formular „Persönliche Sicht“ und der Gesprächsleitfaden in PerSEH haben die gleiche Struktur.
- Die Dokumentation der Kontextfaktoren erfolgt auf einer Seite.
- Die Dokumentation der Aktivitäten und Teilhabe erfolgt in 3 Bereichen statt in 9 Kapiteln.
Das Formular „Persönliche Sicht“ zur Vorbereitung auf das Gespräch
Das Formular „Persönliche Sicht“ ist ein zentraler Baustein beim Neuantrag wie auch bei der Fortschreibung. Die Themen und Fragestellungen im Formular ermöglichen dem Menschen mit Behinderung, sich vorab mit den eigenen Wünschen, Zielen und Bedarfen auseinander zu setzen. Das Formular bietet eine Vorstrukturierung der relevanten Themen, um sich in Ruhe Gedanken zu machen, etwas für sich aufzuschreiben oder gemeinsam mit einer Vertrauensperson zu reflektieren. Die Überschriften und Fragestellungen im Formular „Persönliche Sicht“ sind identisch mit den Fragestellungen der Seiten im Gesprächsleitfaden in PerSEH (Persönliche Ziele, Kontextfaktoren, Aktivitäten und Teilhabe, Teilhabeziele).
Bei einem Neuantrag wird das Formular beim LWL eingereicht. Im Rahmen der Fortschreibung stellt der Leistungserbringer der leistungsberechtigten Person das Formular zur Verfügung und überträgt die Inhalte des ausgefüllten Formulars in die Seite „Datenübernahme Formular Persönliche Sicht“ in PerSEH. Daher ist es nicht erforderlich, dem LWL das ausgefüllte Formular zuzusenden.
Das Formular liegt in unterschiedlicher Form vor, so das der Mensch mit Behinderung auf das Format zugreifen können, dass ihm am besten entspricht:
Barrierefreies Formular im LWL-Serviceportal
Das Formular steht als Onlinedienstleistung barrierefrei zur Verfügung. Durch das Ausfüllen im Serviceportal wird das Formular direkt an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im LWL versandt. Zum Abschluss des Formulars ist es möglich, das Formular für sich selber zu speichern und auszudrucken, so dass es dem Leistungserbringer zum Übertrag in PerSEH zur Verfügung steht.
Formular zum Ausdrucken
Das Formular steht als beschreibbares PDF zur Verfügung, so dass es ausgedruckt und als „echtes“ Papier beschrieben oder am PC ausgefüllt werden kann. Ausfüllhilfen bieten weitere Informationen.
- Formular: Persönliche Sicht (PDF, nicht barrierefrei)
- Ausfüllhilfen zum Formular Persönliche Sicht (PDF, nicht barrierefrei)
Formular in Leichter Sprache
Die Version des Formulars zum BEI_NRW 3.0 in Leichter Sprache wird zurzeit erarbeitet.
Bildliche Ausgestaltung des Formulars
Der Mensch mit Behinderung kann seine Antworten auf die Fragen im ausgedruckten Formular malen, graphisch ausgestalten oder beantworten, indem er Fotos oder Bilder einklebt. Im LWL-Serviceportal besteht die Möglichkeit, diese Ausgestaltung hochzuladen und dem LWL zur Verfügung zu stellen.
Übersicht der Infoseiten
Unsere Infoseiten informieren zu verschiedenen Themen rund um die Fortschreibung mit BEI_NRW in PerSEH.
- Zur Infoseite "Übersicht: Fortschreibung mit BEI_NRW in PerSEH"
- Zur Infoseite "Aktuelles"
- Zur Infoseite "Fortschreibung bearbeiten mit PerSEH"
- Zur Infoseite "Bogen: Element Basisdaten"
- Zur Infoseite "Bogen: Rückblick"
- Zur Infoseite "Bogen: Gesprächsleitfaden"
- Zur Infoseite "Bogen: Maßnahmen und Leistungen"
Kontakt
Technische Probleme
Bei technischen Problemen mit den Verfahren PerSEH und LWL-Bena wenden Sie sich an den User Help Desk (UHD).
Tel: 0251 591-1880
Verwaltung von Administrator:innen
Bei Fragen zur Anlage, Änderung und Löschung von Administratorinnen und Administratoren wenden Sie sich an folgende E-Mail-Adresse.
Einzelfall
Bei Fragen zum Einzelfall (wie neuer Leistungserbringer, Leistungsberechtigte nicht angezeigt in PerSEH) wenden Sie sich an die Teilhabeplanung.
Fachliche Fragen
Bei grundsätzlichen fachlichen Fragen zum Bedarfsermittlungsinstrument BEI_NRW wenden Sie sich an das Team zur Weiterentwicklung des BEI_NRW.