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Benutzer:innen verwalten mit LWL-Bena

Die LWL-Benutzeradministration (LWL-Bena) ist ein Verwaltungssystem für Leistungserbringer im Zuständigkeitsbereich des LWL. Administrator:innen können mit LWL-Bena Benutzerkonten anlegen und pflegen sowie Berechtigungen für einzelne IT-Fachverfahren wie Mass, PerSEH und LeiDok vergeben.

LWL-Bena nutzen

Funktionen von LWL-Bena im Überblick

  • Benutzeranlage – Nutzer:innen anlegen, bearbeiten, deaktivieren oder löschen
  • Passwortvergabe und -zurücksetzung
  • Vertretungsregelung einrichten
  • Berechtigungen vergeben
  • Zuordnung zu bestimmten Einrichtungen
  • Übersicht aller Benutzer:innen und Exportmöglichkeit
  • Integrierte Programmhilfe

Für wen ist LWL-Bena gedacht?

Das Verwaltungssystem richtet sich an die Personen, welche die IT-Fachverfahren Mass, PerSEH und LeiDok in der eigenen Organisation betreuen. Sie werden als Administrator:innen bezeichnet. Die Administrator:innen können mit LWL-Bena selbstständig Benutzer:innen für die genannten IT-Fachverfahren anlegen.

Handbuch: Administration LWL-Bena

Dieses Handbuch beschreibt, wie die Administrator:innen der Leistungserbringer Anwender:innen angelegen und mit den erforderlichen Berechtigungen und Vertretungsregelungen ausstatten.

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Registrierung

Um LWL-Bena nutzen zu können, müssen sich Leistungserbringer zunächst registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten die von den Leistungserbringern benannten Administrator:innen die Zugangsdaten für LWL-Bena vom LWL.

Häufig gestellte Fragen

Unsere Antwort

Administrator:innen sind Mitarbeitende einer Einrichtung. Sie werden bei der Registrierung als Administrator:in angegeben und erhalten die Zugangsdaten für die Administration nach Ende des Registrierungsprozesses.

Administrator:innen legen neue Benutzer:innen für verschiedene IT-Fachverfahren an und verwalten bereits angelegte Benutzer:innen. Außerdem können Administrator:innen angelegten Benutzer:innen Rollen, Berechtigungen und Vertretungsregelungen zuweisen.

Unsere Antwort

Bitte melden Sie weitere Administrator:innen erneut über das Registrierungsformular.

Unsere Antwort

Nur Administrator:innen können Benutzer:innen anlegen. Administrator:innen erhalten nach erfolgreicher Registrierung Zugangsdaten für LWL-Bena. Mit dieser Anwendung können Sie Mitarbeitende ihrer Einrichtung als Benutzer:innen für verschiedene IT-Fachverfahren anlegen.

Eine ausführliche Beschreibung, wie Benutzer:innen mit der Anwendung LWL-Bena angelegt werden, erhalten Sie im Handbuch.

Unsere Antwort

Nein, grundsätzlich ist dies nicht möglich, da die Rollen Administrator:in und Benutzer:in getrennt sind. Sie können sich jedoch über eine:n weitere:n Administrator:in ihrer Einrichtung als Benutzer:in anlegen lassen. So lässt sich die notwendige Funktionstrennung von Administration und Verfahrensnutzung einhalten.

Unsere Antwort

Nein, es reicht eine Benutzerin oder einen Benutzer einmal anzulegen und dieser Person dann über LWL-Bena die entsprechenden Vertretungsrechte für die Einrichtungen zuzuweisen.

Unsere Antwort

Melden Sie sich zur Änderung des 2. Faktors an den UHD (0251 591-1880). Halten Sie bitte ihren persönlichen PIN-Code bereit.

Unsere Antwort

Verlässt ein:e Benutzer:in den Leistungserbringer, muss der oder die zuständige Administator:in die Berechtigungen unverzüglich löschen.

Unsere Antwort

Verlässt ein:e Administrator:in den Leistungserbringer, muss zuvor vom Leistungserbringer bzw. von der oder dem Administator:in die Löschung des Benutzerkontos per E-Mail an Registrierung-BEINRW@lwl.org beantragt werden.

Unsere Antwort

Die Einrichtungsnummer ist siebenstellig vor dem Punkt. Die Ziffern nach dem Punkt stellen die Abteilungen dar, die nicht einzeln über das Formular angemeldet werden müssen.

Sollten Sie mehrere Vergütungsvereinbarungen mit dem LWL abgeschlossen haben, dann füllen Sie nur einmal das Registrierungsformular mit der Einrichtungsnummer aus.

Für den Fall, dass Sie mehrere unterschiedliche Einrichtungen betreuen, müssen Sie für jede einzelne Einrichtung das Formular ausfüllen. In diesem Fall haben Sie unterschiedliche Einrichtungsnummern.

Besondere Wohnformen

Sie finden die Einrichtungsnummer oben auf der ersten Seite der Vergütungsvereinbarung.

Assistenz in eigener Häuslichkeit

Sie finden die Einrichtungsnummer unten links auf der ersten Seite der Vergütungsvereinbarung.

Unsere Antwort

Zur Anmeldung an PerSEH benötigen die Administratoren und Administratorinnen einen 2-Faktor. Grundsätzlich erfolgt die Mitteilung des 2. Faktors über E-Mail. Eine Umstellung des 2. Faktors auf SMS-Code möglich.

Ihr Kontakt zu uns

Bei Fragen zur Anlage, Änderung und Löschung von Administratorinnen und Administratoren wenden Sie sich an folgende E-Mail-Adresse.

registrierung-beinrw@lwl.org

Piktogramm E-Mail