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Upload von Rechnungen und Budgetnachweisen

Das LWL-Inklusionsamt Soziale Teilhabe möchte zukünftig auf den Eingang von papierbasierten Rechnungen für besondere Wohnformen und Budgetnachweisen für ambulante Leistungen verzichten und ermöglicht es, Rechnungen und Budgetnachweise durch den Leistungserbringer digital einzureichen.

Upload Budgetnachweise

Budgetnachweise für ambulante Leistungen einfach, schnell und sicher an den LWL übersenden.

Grafik Online-Formular

Ab dem 1. April 2024 implementieren wir den neuen Abrechnungsprozess für einzureichende Budgetnachweise. Dazu benötigen wir nur wenige Angaben von Ihnen:

  • Einrichtungsnummer (ZAD - Aktenzeichen ihrer Einrichtung beim LWL)
  • Aktenzeichen des Leistungsberechtigten
  • E-Mail-Adresse

Eine Unterschrift auf dem Budgetnachweis entfällt. Sie müssen vor dem Upload nur noch die Vereinbarung bestätigen.

Übergangsphase

Wir sind uns bewusst, dass Veränderungen Zeit zur Anpassung erfordern. Aus diesem Grund führen wir eine Übergangsphase ein, die bis zum 30. Juni 2024 andauert. Während dieser Phase haben Sie die Option, entweder den neuen oder den bisherigen Abrechnungsprozess zu nutzen.

Verpflichtende Nutzung

Ab dem 1. Juli 2024 wird die Nutzung des neuen Abrechnungsprozesses für Budgetnachweise verpflichtend. Bitte planen Sie entsprechend und stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Anpassungen vorgenommen werden, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Hinweis für besondere Wohnformen

Die Umsetzung des neuen Abrechnungsprozesses für einzureichende Rechnungen wird zum Sommer 2024 realisiert. Sie werden dazu in einem Schreiben von uns separat informiert. Bitte nutzen Sie bis dahin noch den bekannten Weg oder steigen direkt auf die digitale Abrechnung mit der Webanwendung MASS um.

Die Möglichkeit, Rechnungen und Budgetnachweise über ein Online-Formular an den LWL zu übersenden, stellt nur eine Zwischenlösung auf dem Weg zur kompletten digitalen Abrechnung mit den Leistungserbringern über die Webanwendung MASS dar.

Sollten bei Ihnen hohe Aufwände zur Umstellung auf den Upload der Rechnungen und Budgetnachweise anfallen, wäre die Option, direkt auf MASS umzustellen, aus unserer Sicht die bessere Entscheidung. Derzeit können Besondere Wohnformen von der Papierabrechnung auf die digitale Abrechnung mit der Webanwendung MASS umstellen.

Häufig gestellte Fragen

Unsere Antwort

Besondere Wohnformen

Sie finden die Einrichtungsnummer oben auf der ersten Seite der Vergütungsvereinbarung.

Assistenz in eigener Häuslichkeit

Sie finden die Einrichtungsnummer unten links auf der ersten Seite der Vergütungsvereinbarung.

Unsere Antwort

Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle! Unsichere E-Mails mit personenbezogenen Daten werden von uns nicht versendet. Ihre Daten werden nur für Ihr Anliegen genutzt. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.

Unsere Antwort

  • Internetzugang
  • aktueller Webbrowser
  • dienstliche E-Mail-Adresse
  • Budgetnachweise/ Rechnungen im PDF-Format

Unsere Antwort

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sobald Sie intern Ihre Prozesse umgestellt haben, können Sie Rechnungen oder Budgetnachweise über das Online-Formular an das LWL-Inklusionsamt Soziale Teilhabe senden.

Unsere Antwort

Die Nutzung des Verfahrens ist grundsätzlich kostenlos. Es können allerdings individuelle systembedingte Umstellungs- bzw. Anpassungskosten anfallen.